Wir freuen uns über Ihren Anruf: +43 5673 2321

Firmengeschichte

Holzbau Poberschnigg GmbH & CoKG

Otto Poberschnigg

sen. (geb. 1869)

Vor mehr als 100 Jahren wurde die Zimmerei Poberschnigg von Otto Poberschnigg sen. (geb. 1869) gegründet. Er hat seit 1894 als Zimmermann in Lermoos, dann als Zimmererpolier in Starnberg, Lermoos, München & dann wieder von 1902 - 1906 in Lermoos gearbeitet.

1905 erwarb Otto Poberschnigg sen. die "Schlettermühle" - Sägewerk in Lähn und begann dort als Zimmermeister. 1907 kaufte er in Lähn ein Haus & baute die bereits vorhandene Mühle in ein Sägewerk um. So erfolgte 1907 die Betriebsgründung. Ab 1912 arbeitete er auch als Bauunternehmer und baute in Folge mehrere Häuser komplett vom Keller bis zum Dach!

Otto Poberschnigg

jun. (geb. 1909)

1930 übernahm sein Sohn Otto Poberschnigg jun. (geb. 1909) den Betrieb und führte ihn mit Standort Lermoos weiter. Nachdem er aus der Gefangenschaft zurückkam, baute er das alte "Tischler-Luis-Haus, Lermoos Hnr. 95, als Wohn- und Betriebsstätte um.

Erwin Poberschnigg

(geb. 1935)

1975 übergab Otto seinem Sohn Erwin (geb. 1935) die Firma. Er modernisierte den Maschinenpark und führte die Firma zukunftsorientiert.

Monika Poberschnigg-Scheiber

1999 wurde der Holzbaubetrieb in weiterer Folge von der Tochter Monika Poberschnigg-Scheiber übernommen und in eine KG umgewandelt. Gleichzeitig wurde mit dem Bau des neuen Zimmereigebäudes am Standort Gries 3a in Lermoos begonnen.